Mietrecht

Als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Notar habe ich mich seit dem Beginn meiner beruflichen Tätigkeit auf das Mietrecht spezialisiert. Ich berate und unterstütze eine Vielzahl von Mandanten, und zwar sowohl Vermieter und Verwalter, als auch Mieter. Aufgrund meiner regelmäßigen Fortbildung und der umfangreichen praktischen Erfahrungen, die ich in meiner langjährigen beruflichen Praxis machen konnte, sind mir alle Fragestellungen rund um das Mietrecht bestens vertraut.

Zu meinen Spezialitäten im Bereich des Mietrechts gehören die Beratung und Vertretung bei folgenden Problemen:

  • Erhebung von Zahlungs- und Räumungsklagen,
  • die Durchsetzung von Mieterhöhungen,
  • die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen,
  • Eigenbedarfskündigungen,
  • Kündigungen wegen Zahlungsverzuges,
  • die Gestaltung von Mietverträgen,
  • der Abschluss von Mietaufhebungsvereinbarungen,
  • das Mietinkasso und die Durchsetzung von Forderungen.

Für Vermieter und Mieter ist eine erste rechtliche Einschätzung des Anliegens gleichermaßen wichtig.

Aus diesem Grund kläre ich immer als ersten Schritt die Erfolgsaussichten. Dann erarbeite ich einen Lösungsweg zur Schlichtung im Guten. In letzter Konsequenz – dann aber mit der gebotenen Härte – erkämpfe ich die Rechte meines Mandanten vor Gericht.

Der Schriftwechsel mit der Streitpartei erfolgt ab sofort über meine Kanzlei. So vermeiden sie lästigen Briefverkehr.

Sollten Sie rechtsschutzversichert sein, holen wir für Sie die Deckungszusage ein.

Mehr erfahren Sie hier.