Über unsere Kanzlei

In der Kanzlei von Rechtsanwalt und Notar Matthias Dols bilden unsere 17 Mitarbeiter ein fachlich hoch qualifiziertes, engagiertes und eingespieltes Team.

Spezialist für Immobilien und Insolvenz seit fast zwanzig Jahren

Seit 23 Jahren widme ich meine Arbeit nahezu ausschließlich den Bereichen des Immobilienrechts und des Insolvenzrechts. Ich verfüge aufgrund meiner langjährigen Erfahrung über einen umfangreichen Schatz an Wissen und Erfahrung, den ich für meine Mandanten mit Kraft und viel Leidenschaft einsetze, um für meine Mandanten bestmögliche Erfolge zu erzielen.

Die große Erfahrung kommt mir auch in meiner täglichen Arbeit als Notar zu Gute, da die Erfahrung aus vielen Streitfällen, die ich als Anwalt bearbeite, auch dabei hilft, die notariellen Urkunden so zu gestalten, dass Konflikte zwischen den Parteien vermieden werden.

Über mich

Meine Kanzlei, die ich gemeinsam mit meinem Sozius Rechtsanwalt Jörg Franzke betreibe, verfügt über eine moderne Büroausstattung und ein Team von derzeit 17 Mitarbeitern, die alle fachlich qualifiziert sind und den Mandanten ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn wir Anwälte aufgrund von Terminen nicht zu sprechen sind. Seit April 2017 verstärkt Frau Rechtsanwältin Katrin Lippmann unser Team. Sie ist zugleich Fachanwältin für Insolvenzrecht.

Unser Büro

Über 20 Jahre erfolgreiche Rechtsberatung

Seit 23 Jahren berät im Herzen von Berlins altehrwürdiger City-West in der Nähe des Kurfürstendamm die Kanzlei Dols | Franzke erfolgreich ihre Mandanten in den Fachgebieten Immobilienrecht, Insolvenzrecht und im Notariat. Die Sozietät trägt ihren Namen „Dols | Franzke Rechtsanwälte und Notar“ nach den beiden Inhabern Matthias Dols und Jörg Franzke. Es handelt sich bei der Kanzlei um eine eingetragene Partnerschaft.

In zwei Etagen eines gepflegten, repräsentativen Altbaus mit hohen Stuckdecken kümmern sich die mittlerweile 17 Mitarbeiter der Kanzlei engagiert und fachkompetent um die Rechtsprobleme der Mandantschaft. Die drei Rechtsanwälte des Teams gelten als Experten in ihren Spezialgebieten.

Gegründet wurde die Kanzlei 1994 von Rechtsanwalt Matthias Dols, der zugleich Notar und Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht ist. Seinem Mut, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, haben wir es zu verdanken, dass es unser Kanzlei-Team heute gibt!

Vor ungefähr 15 Jahren kam Jörg Franzke als zweiter Inhaber in die Kanzlei. Er brachte Erfahrung aus seiner achtjährigen Tätigkeit in diversen Institutionen der damaligen Treuhandanstalt und Oberfinanzdirektion Berlin für den Aufbau Ost mit und konzentrierte sich auch in der Kanzlei vorrangig auf das Insolvenzrecht. Die Spezialgebiete der zwei Rechtsanwälte überschneiden sich in vielen Fällen, sodass unsere Mandanten in jeder Hinsicht immer gut beraten werden.

Der Zusammenschluss der beiden Rechtsanwälte erwies sich als sehr erfolgreich. Mit dem im Jahr 2001 neu eingeführten Privatinsolvenzrecht erhielt die Kanzlei von den Gerichten eine kaum zu bewältigende Menge neuer Aufträge. Nur wenige Rechtsanwälte waren damals bereit, sich gegen eine geringe Vergütung mit dem traurigen Los privater Insolvenzen zu befassen und als „kleiner Insolvenzverwalter“ tätig zu werden. Die Zahl unserer Mandanten stieg deshalb sprunghaft an.

Um den Kosten- und Mengendruck aufzufangen, haben wir unsere Prozessabläufe optimiert. Wir haben eine Datenbank programmiert, die bis heute im Back-up unserer Kanzlei läuft. Durch die ständige Weiterentwicklung unserer Datenbank sind wir in der Lage, Routinefälle, wie die Einleitung eines Insolvenzverfahrens, günstig und trotzdem präzise und qualifiziert anbieten zu können. Größtenteils werden die Arbeiten des kleinen Insolvenzverwalters heute von den geschulten Mitarbeitern unseres Kanzlei-Teams abgewickelt. (Bei dieser Gelegenheit wieder einmal ein besonderes Dankeschön der beiden Inhaber an ihr Team: Wir sind sehr stolz auf Euch und die fantastische Arbeit, die Ihr leistet! Ohne Euch und Euren Einsatz für unsere gemeinsamen Aufgaben hätten wir nicht erreichen können, was wir heute sind!) Die Anwälte der Kanzlei können sich mit dem engagierten, zuverlässigen Mitarbeiterteam an ihrer Seite ganz auf die Beratung und Vertretung ihrer Mandanten konzentrieren.

Matthias Dols machte sich inzwischen einen Namen als Fachanwalt für Wohnungseigentums- und Mietrecht und erfreut sich zunehmend einer internationalen Klientel. Zeitgleich wurde von ihm das Notariat aufgebaut. Mandanten erhalten hier qualifizierte und juristisch kompetente Notarleistungen.

Jörg Franzke widmet sich nach wie vor erfolgreich der Insolvenzberatung. Sein Klientel reicht vom Vorstandsvorsitzenden mit Immobilienimperium bis zum Hartz IV-Empfänger. Weil „Über-den-Tellerrand-blicken“ Spaß macht, weitete er sein Spezialgebiet auf die Bereiche EU-Insolvenzen, Teilzahlungsvergleiche und Insolvenzplanverfahren aus. Seinen Mandanten stehen damit noch mehr Alternativen zur Verfügung, Insolvenzen so weit es geht, unbeschadet zu überstehen.

IMMOBILIENRECHT und INSOLVENZRECHT – zwei unterschiedliche Fachrichtungen, die sich dennoch ergänzen. Matthias Dols und Jörg Franzke haben die Vorliebe und Leidenschaft für jeweils ein Fachgebiet zu ihrer Berufung gemacht. Gemeinsam mit ihrem engagierten und begeisterungsfähigen Mitarbeiterteam sind sie unermüdlich im Einsatz für ihre Mandanten. Überdurchschnittliche Leistungen, Fachkompetenz, Schnelligkeit und Serviceorientierung sind die Messlatte, die sie dabei anlegen.

Das Kanzleiteam

In der Kanzlei Rechtsanwalt und Notar Matthias Dols bilden unsere 17 Mitarbeiter ein fachlich hoch qualifiziertes, engagiertes und eingespieltes Team. Unsere Spezialgebiete sind das Immobilienrecht, Insolvenzrecht, Notariat und die Prozessführung. Die offene und freundliche Atmosphäre des Büros ist geprägt von einem kooperativen Führungsstil, gegenseitiger Wertschätzung und Hilfe sowie der Bereitschaft jedes Einzelnen, Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam verfolgt das ausnahmslos aus Spezialisten und Fachkräften bestehende Team das Ziel, die Interessen unserer Mandanten durchzusetzen. Kundenservice wird dabei großgeschrieben. Keine Anfrage bleibt unbearbeitet; kein Anruf, keine E-Mail unbeantwortet. Wir nehmen den Begriff „Dienstleistung“ noch wörtlich.

Eigenverantwortlich erledigen die Kanzleimitarbeiter mithilfe modernster Technik motiviert die tägliche Arbeit. Sie stehen dafür in ständigem Kontakt mit den Mandanten und den zuständigen Gerichten.

Das gesamte Team unserer Kanzlei ist stolz auf seine Erfolge und ständig in Aufbruchstimmung. Wir haben Freude an unserer juristischen Arbeit und wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen sorgen wir dafür, dass der Qualitätsstandard unserer Leistungen auch künftig höchsten Ansprüchen gerecht werden kann.

Kanzleirundgang

Besuchen Sie unsere Kanzlei und verschaffen sich einen Eindruck von den repräsentativen Räumlichkeiten unserer Kanzlei:

In unserem Altbaubüro im Herzen der Berliner City-West empfangen wir Sie gerne in unseren repräsentativen Räumen.

Unser Büro ist modern ausgestattet. Hierdurch sind wir in der Lage, schnell und zuverlässig für unsere Mandanten zu arbeiten.